Slogans für Praesensio

Lohn- und Gehaltsabrechnung, Finanzbuchhaltung und anderer Verwaltungskram – wer hat da schon Bock drauf? Die meisten Erzieher*innen wohl eher nicht, unterstelle ich mal. Praesensio sieht das genauso. Die Fachberatungsgesellschaft ist ein Unternehmen der Vereinigung der Waldorfkindergärten und bietet Services, damit der Erzieher*innenalltag für das frei bleibt, was wirklich wichtig ist: Zeit mit den Kindern, Zeit in der Natur.

Meine Netzwerkpartnerin, die Designerin Angela Fremmer kam auf mich zu: Sie suchte einen Slogan und kurzen Textentwurf für die Printanzeige, die in einem Fachmagazin erscheinen sollte. Ein kurzes Brainstorming später hatten wir vier Slogan-Alternativen:

  1. »Sie tun, was Sie lieben. Wir tun, was Sie müssen.«

  2. »Die Welt braucht mich. Das Büro nicht.«

  3. »Sie sind, wo Sie gebraucht werden. Wir sind in Ihrem Büro.«

  4. »Der Bürokram entfaltet sich auch ohne mich.«

Der letzte Slogan wurde zum Favorit. 

Doch wie findet man die passenden Slogans? Nicht, ohne einen Blick auf die gesamte bisherige Kommunikation geworfen zu haben!

Analyse der bisherigen Kommunikation

Und die unterschied sich bis dahin kaum von dem, was die allermeisten anderen Immobilienmakler in unserer Region auch tun: rational, nüchtern und in eher kühlen Farben (meistens Blau) die Kunden auf der Website „Willkommen“ heißen – und sie dann mit logischen Argumenten locken zu wollen: Preis und Leistung.

Zur Argumentation gehörte die »Gratis-Immobilienbewertung«, die wohl zum Standard-Portfolio der allermeisten Makler gehört, und Argumente wie Schnelligkeit (»Sofort-Bewertung«) und Qualität (»erstklassige Beratung«).

Darunter mischten sich auf emotionaler Ebene typisch werbliche Begriffe wie das »Traumobjekt«, »Wohlfühlen«, »immer für Sie da«, etcetera.

Positiv hervor stach ein Foto des gesamten Teams – leider zum Teil verdeckt durch das marktschreierische Angebot einer »Gratis-Immobilienbewertung«, und ein hilfreicher Beitrag mit Tipps für den Immobilienverkauf, der leider schwer zu finden war.

Neue Ansätze

Das Projekt auf einen Blick

Die Anzeige:

Texter*innen im Gespräch

Slogans entwickeln

Slogans erstellen: Ein Beispiel aus meiner Arbeit

Kundenbeispiel entdecken

Meine Arbeitsproben entdecken: Marketingtexte, Slogans, Redaktion

Mehr dazu

Einblicke in einen Workshop zur Öffentlichkeitsarbeit in der Pflege

Mehr dazu

Was ist deine Meinung?

Lass mir einen Kommentar da